Der Wachs-Profi

Stefan Berthold betreut als Ski-Techniker seit fast 30 Jahren die Top-Stars der Alpinen Skiszene. Bereits als 18-Jähriger startete der skibegeisterte Montafoner seine Karriere in der Skitest-Abteilung von Kästle. Damals war Stefan Testfahrer für die Downhill Ski von Pirmin Zurbriggen, der in seinem letzten aktiven Jahr war. Nach einem Winter in der Testabteilung ging es in den Rennservice. In Nachwuchs- und Europacup- Kadern war er von Anfang an auf sich alleine gestellt, musste viel improvisieren und mitdenken. “In dieser Zeit konnte ich viel über Skimaterial und Skitechnik lernen und profitiere noch heute davon.” Nach dieser Zeit betreute Stefan Skiprofis wie Anita Wachter, Hilde Gerg, Paul Accola, Steve Locher, Aleksander Aamodt Kilde und feierte mit diesen ihre größten Erfolge. Aktuell ist Stefan mit dem Norwegischen Team unterwegs! Seit 2011 betreute er Aksel Lund Svindal sehr erfolgreich und zeichnet sich derzeit für das Material von Kjetil Jansrud verantwortlich.

Seine Erfolge auf einen Blick!

  • über 70 Weltcup Siege
  • unzähligen Weltcup Podiums
  • Weltcup Gesamtsieger Overall
  • Weltcup Gesamtsieger Downhill, SuperG und GiantSL
  • Olympia Gold – Silber – Bronze
  • 2 x Gold Weltmeisterschaft Downhill