WaXmeister Stefan Berthold
WaXmeister Stefan Berthold

Der Waxmeister

Stefan Berthold betreut als Ski-Techniker seit 1989 die Top-Stars der Alpinen Skiszene. Bereits als 18-Jähriger startete der skibegeisterte Montafoner seine Karriere in der Skitest-Abteilung von Kästle. Damals war Stefan Testfahrer für die Downhill Ski von Pirmin Zurbriggen, der in seinem letzten aktiven Jahr war.

Nach einem Winter in der Testabteilung ging es in den Rennservice. In Nachwuchs- und Europacup- Kadern war er von Anfang an auf sich alleine gestellt, musste viel improvisieren und mitdenken. “In dieser Zeit konnte ich viel über Skimaterial und Skitechnik lernen und profitiere noch heute davon.” Nach dieser Zeit betreute Stefan Skiprofis wie Anita Wachter, Hilde Gerg, Paul Accola, Steve Locher, Aleksander Kilde und feierte mit diesen auch sehr viele Erfolge.

Ab 2011 betreute er den fünfmaligen Weltmeister und zweifachen Olympiasieger Aksel Lund Svindal und den Weltmeister und Olympiasieger Kjetil Jansrud.

Seit der Saison 22/23 ist er für das Material von Abfahrtsolympiasiegerin Corinne Suter verantwortlich.

Seine Erfolge auf einen Blick!

  • über 70 Weltcup Siege
  • unzähligen Weltcup Podiums
  • Weltcup Gesamtsieger Overall
  • Weltcup Gesamtsieger Downhill, SuperG und GiantSL
  • Olympia Gold – Silber – Bronze
  • 2 x Gold Weltmeisterschaft Downhill